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Kindergartenkind

Illustration eines Vaters, der mit seiner Tochter ein Buch liest.

Mitteilung an die Kinder- und Jugendhilfe bei Verdacht der Kindeswohlgefährdung

Die Kinder- und Jugendhilfe im Wohnbezirk des Kindes ist zuständig.

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Mitteilung

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Entwicklung

Auch wenn es scheint, dass Kinder in diesem Alter oft stärker sein wollen als die Eltern: Sie brauchen Eltern, die Halt und Orientierung geben - als Basis für eine selbstbewusste Entwicklung. Gerade in Phasen, in denen das Zusammenleben besonders anstrengend ist und alle Grenzen ausgetestet werden, kann man sich Unterstützung durch die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe holen.

3 bis 6 Jahre

Was ich jetzt schaffe

Treppen steigen

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100 Wörter

und täglich mehr

Ein Junge mit einem orangenen T-Shirt spielt mit Sand und Muscheln und ist begeistert davon.
Kindergartenkind

Entwicklungsfelder

Spielend Lernen

Im Kindergartenalter werden Gleichaltrige immer wichtiger, da ja die eigentliche Gruppenfähigkeit mit ca. 3 Jahren beginnt. Ab dem vierten Lebensjahr entwickelt das Kind von sich aus Freude an der aktiven Auseinandersetzung mit der Umwelt. Es ist sehr stolz, wenn es etwas geschafft hat und braucht dafür positive Rückmeldungen und Anregungen.

Der Kindergarten ist ein idealer Ort, um Kompetenzen spielend zu erwerben. Spielen, Lernen und Entwicklung sind nämlich untrennbar miteinander verbunden. Spielen hilft dem Kind ganz natürlich, die Umwelt zu erforschen, seine Eindrücke und Erfahrungen zu bearbeiten und mit anderen in Kontakt zu treten. So lernt es auch Rücksichtnahme, Empathie, Konflikte zu lösen oder zu teilen.

Grenzen & Freiheit

Für Kindergartenkinder ist es ganz wichtig zu wissen, wer der „Bestimmer“ ist. Keine Frage, das sind die Eltern! Trotzdem wird das Kind immer wieder austesten, wie weit es gehen kann. Dies führt zu kleineren oder größeren Machtkämpfen, die zum Erziehungsalltag gehören. Eltern, die in solchen Situationen klare, für das Kind verständliche Regeln und Grenzen setzen, geben ihm Sicherheit, Orientierung und Halt.

Wer seinem Kind mit Respekt, Wertschätzung und Liebe begegnet, für seine Tätigkeiten Interesse zeigt und ihm gemeinsame Zeit widmet, bekommt: Eine Beziehung, in der nicht dauernd auf Regeln gepocht werden muss und in der ein ausgewogenes Verhältnis an Freiräumen und Grenzen herrscht.

Vorbild sein

Kinder sind sehr gute Beobachter. Sie vergleichen, bewerten und imitieren die Verhaltensweisen von Eltern und anderen Erwachsenen. Sie haben sogar sehr feine Antennen für Dinge, die gar nicht ausgesprochen werden wie Einstellungen oder Werte. Denken Sie in Ihrer Vorbildwirkung als Erwachsener z.B. daran:

  • Wie spreche ich mit anderen, wie höre ich zu?
  • Wie zeige ich Lob und Anerkennung? Wie gehe ich selbst mit Lob und Anerkennung um?
  • Wie drücke ich meine Gefühle aus (Angst, Wut, Freude)?
  • Wie viel Aufmerksamkeit und Zeit widme ich dem Handy/den sozialen Medien?
  • Ernähre ich mich selbst so, wie ich es mir von meinem Kind wünsche?
  • Wie ist mein Verhältnis zu Nähe und Distanz im Umgang mit vertrauten und weniger vertrauten Personen (Händedruck, Küsschen)?

Fernseher, Computer, Medien

Ein kleines Mädchen sitzt am Esstisch und wischt auf einem Tablet herum und hält sich die linke Hand an den Kopf.

Jüngere Kinder können noch nicht zwischen der Realität und dem, was sie in den Medien sehen oder hören, unterscheiden. Bis ins Vorschulalter nehmen Kinder einer etwas komplexeren Handlung noch gar nicht folgen, sind aber angetan von kurzen, einfachen und für ihr Alter passenden Filmen, Spielen und Apps.

(Bilder)Bücher sind zwischen zwei und fünf Jahren die wichtigsten Medien, auch wenn TV, Tablet und Handy sehr verlockend sind. Beim Anschauen von Büchern sollte ein Austausch über die Inhalte stattfinden. 

Ab drei Jahren ist gelegentliches Fernsehen (nicht täglich und insgesamt maximal eine halbe Stunde pro Tag) grundsätzlich möglich, wenn es sich um einfache, kurze Sequenzen handelt. Entscheidend ist es, solche Filme gemeinsam mit dem Kind anzuschauen und über das Gesehene und Gehörte zu sprechen. 

Bei Spiele-Apps ist es genauso wichtig, dass sie auf die Altersgruppe zugeschnitten sind, wie z.B. interaktive Geschichten-Apps oder Lern-Apps, die oft die Funktion von Bilderbüchern oder Spielzeugen ersetzen.

Die kreativen Fähigkeiten werden im Kindergartenalter vor allem durch Tätigkeiten gefördert, bei denen das Kind seine Phantasie einsetzen kann: Malen, Basteln, Geschichten erfinden, gemeinsames Singen, Rollenspiele…

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Mobiles Familiencoaching I

Telefonberatung und persönliches Coaching für Familien aus den Bezirken VB, KI, GM, SE, LL und WL

Telefon:
+43 800 252 201

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Fr von 8:30 – 13 Uhr
Di, Do von 13 – 17:30 Uhr

E-Mail:
familiencoaching@soziale-initiative.at

Website:
soziale-initiative.at

Mobiles Familiencoaching II

Telefonberatung und persönliches Coaching für Familien aus den Bezirken BR, FR, GR, EF, PE, RI, SD, RO und UU

Telefon:
0800 700 734

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Fr von 8 – 13 Uhr
Di, Do von 13 – 17:30 Uhr

E-Mail:
familiencoaching@spattstrasse.at

Website:
diakonie.at

Institut für Familien- und Jugendberatung

Erziehungsberatung, Kinderpsychologische Diagnostik, Familien- und Kindertherapie, Einzel- und Paarberatung und -therapie, juristische und soziale Beratung

Adresse:
Rudolfstraße 18 / 1. Stock
4040 Linz

Telefon:
+43 732 / 7070 / 27 00

E-Mail:
inst.fjb@mag.linz.at

Website:
linz.at

Zentrum für Familientherapie und Männerberatung

Fachlich qualifizierte Beratung und Psychotherapie für den oder die Einzelne/n, für Paare, Familien und Kinder.

Adresse:
Bürgerstraße 6 / 1. Stock
4020 Linz

Telefon:
+43 732 / 7720 / 533 00

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Do von 8 – 12 und 13 – 16 Uhr
Mi, Fr von 8 – 12 Uhr

E-Mail:
zentrum-fm@ooe.gv.at

Website:
zentrum-fm.at

Beratung für Kinder und deren Eltern

KiJA – Kinder- und Jugendanwaltschaft OÖ

Beratung für Kinder und Jugendliche
Mo - Fr 10 - 12 Uhr und
Mo, Di, Do 14 - 16 Uhr

Adresse:
Energiestraße 2
4021 Linz

Telefon:
+43 732 / 7720 / 14 001

Öffnungszeiten:
Mo – Do von 9 – 16 Uhr
Fr von 9 – 12 Uhr

E-Mail:
kija@ooe.gv.at

Website:
kija-ooe.at

Rat auf Draht

Beratung für Kinder und Jugendliche
jederzeit - anonym - kostenlos

Telefon:
147

Website:
rataufdraht.at

Rainbows

Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Trennung, Scheidung oder Tod naher Bezugspersonen.

Adresse:
Grestenbergerstraße 12, Haus D, Top 58
4020 Linz

Telefon:
+43 732 / 287 300

Öffnungszeiten:
Mo – Do von 9 – 13 Uhr

E-Mail:
ooe@rainbows.at

Website:
rainbows.at